Jahreslosung 2017:
Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
Hesekiel 36,26

Tageslosung


Reformation
 
Monatsspruch für September 2017
          Und siehe, es sind letzte,  die werden die ersten sein, und erste, die werden die letzten sein.
   
Lukas 13, 30
                                     



Orffkreis im Kindergottesdienst - 2014

  


Adventsfeier 2014 - Gemeinsames Musizieren

 

 

Unsere Adventsfeier 2012

Auch unsere jüngsten Gemeindeglieder haben zum Advent musiziert:
*** Hörst du die Glocken dort oben am Turm? Bim, bam, bum ... bim, bim, bim, bum.
*** Lobpreis und Ehre sei Gott in der Höh' ...

 

Orffkreis im Kindergottesdienst 

  

Von Zeit zu Zeit spiele ich im Kindergottesdienst mit den älteren Kindern unserer Gemeinde auf  dem Orffschen Instrumentarium. Vor Beginn unseres Orffspiels hören wir eine biblische Geschichte und versuchen dann, in einem Lied mit instrumentaler Begleitung auszudrücken, was uns die Geschichte heute zu sagen hat.

Vor kurzer Zeit haben wir die alttestamentliche Erzählung von Jakobs Traum in Bethel besprochen (1. Mose 28) und dazu das Lied von der  Himmelsleiter mit instrumentaler Begleitung gesungen:

Auf der Himmelsleiter ...       

Jakob träumte in der Nacht, Gottes Engel hielten Wacht auf der Himmelsleiter ...     

Gott ist da in dieser Welt ...

        

Das Orffspiel in unserer Gemeinde hat Tradition. Zur Kirchweihe unserer Paul-Gerhardt-Kirche im Jahr 1977 spielten Kinder unter der Leitung von Frau Pistorius auf  Orffschen Instrumenten, die unsere Gemeinde vor etwa 33 Jahren gekauft hatte. Im Laufe der Jahre kamen weitere Stabspiele und eine stimmbare Trommel, ein Rototom, dazu. Wirklich ein großes Angebot von Instrumenten zum gemeinsamen Musizieren. Und das macht Spaß! Wir musizieren auch im Gottesdienst in der Kirche oder auf  Gemeindefeiern.

 

 Unsere Adventsfeier 2010

Am 2. Advent hat unser Orffkreis das Lied von der Himmelsleiter der Gemeinde  auf Xylophonen vorgespielt und mit Schellentrommeln und Triangeln begleitet.